Änderungsstand: 2023-11-19
Ich werde nicht das komplette Macvlan durchgehen sondern nur auf meine Installation Rücksicht nehmen. Ich verwende den „Trunk Bridge Mode“ mit einem weiteren Subnet. Dafür habe ich an meiner USG ein eigenes Subnet auf VLAN-30 erstellt, ein Macvlan-Netzwerk am Raspi erstellt und meine Docker-Compose-Dateien daraufhin angepasst. Ich vergebe in diesem Subnet prinzipiell alle IP-Adressen händisch. Ich muss noch beachten, dass die Portangaben soweit Obsolet sind, weil eine direkte Zuweisung durch die IP-Adresse entsteht. Ob das immer so funktioniert, werde ich sehen. Was gibt es noch zu beachten?
Ansonsten gilt folgendes (Bsp.: mariadb) :
ports:
- 3309:3306
Der Port originale Port 3306 wird auf Port 3309 durchgereicht und ist unter diesem verfügbar. Wird nicht mehr benötigt, da ich im Macvlan mit festen IP-Adressen arbeite und dort, im Beispiel von MariaDB, immer Port 3306 gilt.
expose:
- 3306
Wird expose angegeben, wird der dazu verwendete Docker nur für andere Docker im selben Netzwerk verfügbar sein. Ich bin da noch nicht so richtig informiert, warum das auch von meinem Heimnetz, welches einen anderen IP-Bereich besitzt, funktioniert.
>>Macvlan installieren<<
.
In den folgenden Reitern einige Beispiele von Docker Compose mit Verwendung von Macvlan.